Hangsicherung mit Bohrpfählen-L 694 Lüdenscheid

Projektname
Hangsicherung mit Bohrpfählen der L 694 bei Lüdenscheid-Brünninghausen
Auftraggeber
Straßen NRW, Hagen
Projektdauer
2008 bis 2009
Bauzeit
März/April 2009
Bild
Hangsicherung mit Bohrpfählen-L 694 Lüdenscheid
Projektbeschreibung

An der Landesstraße L 694 im Bereich bei Lüdenscheid-Brünninghausen waren auf einer Länge von 60 m an einer Steilböschung infolge von Sturmeinwirkung Bäume entwurzelt worden. Dadurch ausgelöste Böschungsabbrüche hatten die Gründung der vorhandenen Leitplanke unterhöhlt und zu Rissen in der Straße geführt. Eine halbseitige Sperrung der Straße wurde notwendig. Zu Sicherung und Sanierung des betroffenen Bereiches wurden 30 Bohrpfähle abgeteuft und mit einem durchgehenden Kopfbalken zur Aufnahme der neuen Leitplanke verbunden.

Ingenieurleistungen
  • Variantenuntersuchung für verschiedene Sicherungsverfahren
  • Konzeption und Kostenschätzung für die  unterschiedlichen Sanierungsvarianten
  • Planung der Hauptvariante "Sicherung und Sanierung durch Bohrpfähle"
  • Kostenschätzung
  • Beratung bei der Bauausführung