Felssicherung Bahnhof Oberbrügge

Projektname
DB Strecke 2810 Hagen-Oberhagen - Dieringhausen Felssicherung km 26,300 bis 26,600, Bhf. Oberbrügge
Auftraggeber
DB Netz AG, NL West
Projektdauer
2003 bis 2008
Bauzeit
September bis Dezember 2007
Bauvolumen
430.000 Euro
Bild
Felssicherung
Projektbeschreibung

Die im Volmetal verlaufende DB Strecke 2810 Hagen-Oberhagen - Dieringhausen wird im Bereich des Bhf. Oberbrügge (km 26,300 bis 26,600) in einem beidseitigem Einschnitt geführt. Die östliche Böschung schließt unmittelbar an die Gleisanlagen an und ist als Felswand mit Neigungen zwischen 60° bis 90° sowie einer Maximalhöhe von 23 m ausgebildet. In der Vergangenheit wurde der Bahnbetrieb durch Rutschungen von Fels- und Erdmassen beeinträchtigt. Im Zuge der gutachterlichen Aufnahme der Böschungsverhältnisse wurde neben der akuten Gefährdung durch instabile Felspartien auch die Standsicherheit von mehreren Natursteinstützmauern als kritisch eingestuft.

Durch die Ahlenberg Ingenieure GbR wurde eine Sicherungsmaßnahme in Form einer Verhängung der Felswand mit einem enganliegenden Schutznetz konzipiert. Vor der Installation war der Baumbestand zu entfernen und die Felswand von Lockermassen und losen Felsblöcken zu beräumen. Anschließend wurden Schutznetzverhängungen aus einem dreifachverdrillten sechseck-Drahtgeflecht (Drahtdicke 3 mm, feuerverzinkt) mit einer Systemvernagelung (GEWI 32 mm) im Rastermaß von 2,5 m befestigt. Die einzelnen Natursteinstützmauern wurden durch aktive, äußere Vorspannung mit dem Böschungsstabilisierungssystem TECCO G 65 (hochfestes Drahtgeflecht aus legiertem Stahl mit Systemverankerung) der Firma Geobrugg, Romanshorn (Schweiz), gesichert. Felsüberhänge wurden zusätzlich durch Spritzbetonplomben stabilisiert.

Ingenieurleistungen
  • Ingenieurgeologische Felsaufnahme
  • Gefährdungsabschätzung
  • Objektplanung und Tragwerksplanung
  • Nachweis der Hangstandsicherheit