Sanierung für Errichtung eines Asphaltmischwerkes

Projektname
Sanierung, Kampfmittelsuche und Baureifmachung für die Errichtung eines Asphaltmischwerkes auf dem Gelände der ehem. BASF Düngemittelfabrik Gewerkschaft Victor in Castrop-Rauxel
Auftraggeber
RWE Systems Development GmbH & Co. KG
Projektdauer
1999 bis 2005
Bauzeit
1999-2005
Bauvolumen
500 Tausend Euro
Bild
Sanierung für Errichtung eines Asphaltmischwerkes
Projektbeschreibung

Nach Beendigung der Nutzung als Standort einer Düngemittelfabrik wurde 1999 die Sanierung einer rund 10.000 m² umfassenden Teilfläche begonnen. Die Sanierung des mit Produktionsabfällen der Düngemittelproduktion und Reststoffen der Teer- und Mineralöldestillation verunreinigten Untergrundes erfolgte nutzungsbezogen für die Errichtung eines Asphaltmischwerkes.

Die Arbeiten wurden durch die infolge der intensiven Bombardierung im 2. Weltkrieg in großer Anzahl vorhandenen Bombenblindgänger erschwert. Im Jahr 2005 wurde eine weitere, rund 200 m² umfassende Erweiterungsfläche nach den Vorgaben eines zwischenzeitlich erstellten Sanierungsplans aufbereitet. Die nicht rückbaufähigen Massen wurden in einem Umlagerungsbauwerk auf der Gesamtfläche gesichert eingebaut.

Ingenieurleistungen
  • Planung und Ausschreibung der Sanierung und Grundstücksaufbereitung
  • Gründungstechnische Beratung
  • Fachgutachterliche Begleitung
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination