Projekte mit Beteiligung der Ahlenberg Ingenieure in den Medien



 

Rückbau Schachtanlage Blumenthal 11 in Herne

Im Rahmen der Beendigung der Bergaufsicht des Geländes der ehemaligen Schachtanlage Blumenthal 11 in Herne ist ein Abschlussbetriebsplan erarbeitet worden. Zukünftig soll das Grundstück einer Neunutzung zugeführt werden. Als erste Maßnahme werden die Gebäude zurückgebaut. In diesem Zusammenhang wurde das Gebäude der Kohlenwäsche gesprengt.

"Kohle-Koloss in Herne wird gesprengt" Bericht auf der westen.de

"Kohleverladung der Schachtanlage Blumenthal in Herne erfolgreich gesprengt" Bericht auf der westen.de

 

Erste Waggonbrücke Deutschlands für Heiligenhaus

Eine Vision wurde wahr. Knapp 2 ½ Jahre nach der Idee von Dipl.-Ing. Ulrich Diehl eine Fuß- und Radwegbrücke aus einem ausgedienten Eisenbahnwaggon zu errichten, wurde am 26. Juni 2009 die erste Waggonbrücke Deutschlands in Heiligenhaus, Kreis Mettmann, an ihrem Bestimmungsort über der Bahnhofstraße eingehoben. Die Inbetriebnahme erfolgte dann wenige Wochen nach Fertigstellung des beidseitig anschließenden Radweges. Sämtliche Ingenieurleistungen wurden von der Ahlenberg Ingenieure GmbH erbracht.

  • Artikel aus Zeitschriften und Magazinen:

 

 ____________________________________________________________________________________________