Sanierung ehemaliges Gaswerk

Projektname
Sanierung des Betriebsgeländes eines ehemaligen Gaswerkes in Castrop-Rauxel
Auftraggeber
RWE Systems Development GmbH & Co. KG
Projektdauer
2001 bis 2003
Bauzeit
2002-2003
Bauvolumen
400.000 Euro
Bild
Sanierung ehemaliges Gaswerk
Projektbeschreibung

Die innerhalb von Wohnbebauung liegende ehemalige Betriebsfläche eines Gaswerkes wurde für die Errichtung von Einfamilienhäusern aufbereitet. Die nach Beendigung des Gaswerksbetriebes errichteten Gewerbebauten wurden vorlaufend zur Sanierung, Kampfmittelsuche und Grundstücksaufbereitung qualifiziert rückgebaut. Die im Untergrund angetroffenen ehemaligen Ammoniak- und Teerbecken wurden unter erhöhtem Arbeitsschutz rückgebaut und die kontaminierten Materialien und Böden entsorgt. Für die Erschließung der Fläche wurden die Schmutz- und Regenwassersammler sowie der Straßenunterbau im Zuge der Geländeaufbereitung erstellt.

Ingenieurleistungen
  • Erstellung eines Rückbau- und Entsorgungskonzeptes
  • Überwachung der Rückbauarbeiten der Hochbauten
  • Planung und Ausschreibung der Sanierung und Grundstücksaufbereitung
  • Planung und Ausschreibung der Schmutz- und Regenwasserkanalisation
  • Fachgutachterliche Begleitung, Fachbauleitung
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination
  • Baugrunderkundung und Gründungstechnische Beratung